Zusammenspiel Aktiv - Verein

Das aktive Team

Alle aktiven Feuerwehrleute, ob im Einsatz, Übungsdienst oder in der Jugendfeuerwehr nehmen Aufgaben wahr, welche durch die Gemeinde zu erfüllen sind. Gäbe es die Freiwillige Feuerwehr nicht, müsste durch die Gemeinde eine andere Lösung (z.B. Ernennung einer Pflichtfeuerwehr) zur Sicherung des Brandschutzes gefunden werden.

Wer hat das Sagen bei den Aktiven?

--> Chef der aktiven Feuerwehr ist der 1. Kommandant. Ihm zur Seite stehen der Stellvertreter und seine Gruppenführer.

--> Oberhaupt der aktiven Feuerwehr ist der 1. Bürgermeister

Welche Aufgaben sind zu erfüllen?

--> Sicherstellung des Brandschutzes in der Gemeinde

--> Fortbildung und Übungsdienst

Der Verein

Der eingetragene Verein "Freiwillige Feuerwehr Fraunberg e.V." ist eine juristisch eigenständige Person welcher sich selbst eine Satzung vorgibt, nach der die Vereinsgeschäfte und der Zweck des Vereins verfahren. Der Verein vertritt die Feuerwehr nach Außen und nimmt an Veranstaltungen der Kirche, anderer Vereine und Sonstigen Teil. Des Weiteren ist unser Verein Veranstalter des Dorffestes und nimmt am Ferienprogramm der Gemeinde Teil. Die Einnahmen werden zur Förderung der aktiven Wehr verwendet und dienen ausschließlich dem Feuerschutz.

Wer hat das Sagen beim Verein?

--> Chef des Vereins ist der Vorstand, welcher mit seinem Vertreter, den zwei Kassieren, dem Schriftführer,  dem Jugendwart und den Kommandanten die Vorstandschaft bildet.

Welche Aufgaben sind zu erfüllen?

--> Werben und Bestellen von Feuerwehrdienstleistenden

--> Förderung der aktiven Wehr mit Vereinsmitteln